cenacom.com - Die Bekanntheit von Mediation nimmt zu
Die Bekanntheit von Mediation nimmt zu

Die ROLAND Rechtsschutz Versicherungs AG hat jüngst den Rechtsreport 2018 vorgelegt. Einmal mehr kommen die Autoren darin zum Ergebnis, dass sich die Bekanntheit des Mediationsverfahrens sukzessive erhöht. Waren es im Jahr 2016 noch 69% der Bevölkerung, die von Mediationsverfahren gehört haben, waren es bereits ein Jahr später schon 73%. Und nahezu die Hälfte der Bevölkerung (49%) bewertet die Erfolgschancen eines Mediationsverfahrens zur einvernehmlichen Streitbeilegung positiv.

Diese Zahlen stimmen zwar optimistisch, allerdings ist in der Praxis die Nachfrage nach Mediationsverfahren nach wie vor noch steigerungsfähig. Ein Grund für die verhaltene Nachfrage dürfte darin liegen, dass Rechtsanwälte überwiegend als Mittel der Wahl zur Streitbeendigung den Gang zum Gericht priorisieren. Gerade bei Konflikten in der Wirtschaft, denen oft jahrelange Vertragsbeziehungen zugrunde liegen, sollten Rechtsanwälte sich vielmehr als Konfliktmanager für ihre Mandanten betrachten und gemeinsam mit den Parteien einvernehmliche, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen mit Hilfe professioneller Mediatoren anstreben.

Ein Versuch ist es wert, zahlt ein aussergerichtliches Mediationsverfahren doch unmittelbar auf den Rechtsfrieden ein und steigert am Ende deren Bekanntheit und Akzeptanz in Deutschland.
Einen Link zum ROLAND Rechtsreport 2018 finden Sie in unserem Downloadcenter.

Unsere Leistungen
Als spezialisiertes Dienstleitungsunternehmen führen wir im außergerichtlichen Konfliktmanagement kompetent folgende Verfahren durch:

Die Streitbeilegungsverfahren werden von erfahrenen Mediatoren und Schlichtern mit unterschiedlichen Quellberufen geleitet. Diese haben langjährige Erfahrung als Richter, Rechtsanwälte, Ingenieure oder Kaufleute. Die Verfahrensorganisation wird durch unsere erfahrenen Justizfachangestellten übernommen. Wir übernehmen dabei für Sie die komplette Organisation des Verhandlungsrahmens.

Ihr Vorteil
  • 1

    Lösung des Konflikts

  • 2

    Hohe Erfolgsquote

  • 3

    Schnelle Verfahrensdurchführung

  • 4

    Erfahrene und kompetente Mediatoren

  • 5

    Rechtssicherheit

  • 6

    Transparente Kosten


Rufen Sie uns kostenlos und unverbindlich an:

+49 (0)721 18 056 050

oder

© 2019 CenaCom GmbH

Rückruf anfordern

Kostenfrei und unverbindlich
Rückrufzeit